Weinbrief 4/2023

Degustation im Rebberg Sulzberg, Pfäffikon ZH
Sonntag, 19. November 2023, 11 bis 16 Uhr

Vom schönen Jahrgang 2022 haben wir inzwischen alle Weine abgefüllt. Gönnen sie sich zum Apéro an den Festtagen den beliebten Weisswein Blanc de Noir Lärit. Und zum Essen den Sulzberger (Traubensorte Garanoir) oder den Nick (Traubensorten Regent und Garanoir). Oder wenn es ein kräftiger Wein sein soll den Sulzberger Barrique (Traubensorten Cabernet Dorsa und Acolon) bzw. den Stäfner Barrique (Traubensorte Pinot Noir).

2022 war ein sehr gutes Jahr für den Schweizer Wein. Es wurden insgesamt 99 Millionen Liter Wein produziert, das sind 9 Millionen Liter (+10%) mehr als im Zehnjahresschnitt. Und sogar rund 33 Millionen Liter (+63%) mehr als 2021. Zur Erinnerung: Die Weinernte 2021 war historisch gesehen die niedrigste seit 1957 – dies aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen.

Stäfner Barrique 2022 Pinot Noir

Heute stellen wir ihnen unseren Stäfner Barrique näher vor. Seit 4 Jahren dürfen wir in Stäfa die schöne Parzelle Chilewäg in Stäfa bewirtschaften. Die Lage der Parzelle ist phänomenal. Sie liegt direkt unter dem Friedhof, Südlage, wundervoller Blick auf den Zürichsee, sehr steil aber terrassiert, über 30-jährige Pinot Noir Stöcke mit Cordon-Schnitt. Ein Kulturgut und optimal für eine Top-Traubenqualität. Wir bewirtschaften auch diese Lage nachhaltig nach den Vorgaben der Biologischen Landwirtschaft.

Auf knapp 8 Aren durften wir im tollen Jahr 2022 rund 700 kg Trauben ernten. Das ergab zwei schöne Barriques mit je 225 Liter. Einsamer Rekord. Normalerweise erhalten wir nur die Hälfte. Im Jahr 2021 hatten wir sogar einen Totalausfall. Die Trauben waren gesund und sehr süss. 97 Öchsle ergaben einen optimalen Alkoholgehalt von 13.5 % Vol. Der Pinot Noir (auch bekannt als Blauburgunder) ist ein sehr fruchtiger Wein mit eher wenig Gerbstoff. Delikat, feinstrukturiert, vollmundig, trinkfreudig. Beim Ausbau im Barrique muss man darauf achten, dass nicht zu viele Tannine und Röstaromen die feine Frucht des Pinot Noir überdecken. Darum werden beim Pinot Noir die neuen Barriques nur sehr zurückhaltend eingesetzt. Die meiste Lagerzeit verbringt der Pinot Noir daher in zweijährigen Fässern.

Peter Märki, 19. Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.