Weinbrief 1/2023

Kellerarbeiten im Winter

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

Wie gewohnt berichten wir regelmässig über die Herstellung unserer schönen Weine von der Pflanzung der Rebe bis zum Genuss der Weine.

In der kalten Jahreszeit verbringen wir viel Zeit draussen beim Schneiden der Reben. Darüber haben wir das letzte Jahr vertieft berichtet. Im Winter sind wir aber auch viel im Keller. Die Trauben aus dem Jahr 2022 wurden entrappt, vergoren und abgepresst. Nun liegen die Rotweine in unserem Weinkeller im Sulzberg in den Holzfässern. Wir bauen alle Rotweine in französischen Barriques aus. Nach der schönen Ernte 2022 stehen bei uns 6 volle Barriques à 225 Liter. Die Kunst des Winemakers ist es nun, eine optimale Symbiose zwischen dem “vergorenen Traubensaft” und den Aromen des Eichenfasses herzustellen. Wir verwenden dazu vor allem verschieden alte Barriques. Das Toasting eines neuen Barriques ist z.B. stärker und wir verwenden die neuen Eichenfässer vor allem für den “Sulzberger Barrique” und den “Stäfner Barrique”. Mehrmals im Jahr werden die Wein “umgezogen”. Das heisst wir ziehen den Wein von einem Fass ins andere um. Die Trubstoffe des Weines bleiben am Boden des Fasses und werden entfernt. Damit können wir einen klaren und sauberen Wein ohne Schönung und Filtration produzieren. Also möglichst natürlich.

Blanc de Noir Lärit 2022

Unsere Weine des Jahrgangs 2021 sind schon ausverkauft. Einerseits war die Ernte sehr klein, andererseits sind die Weine bei euch sehr gut angekommen. Die Rotweine 2022 brauchen noch Zeit, damit sich die Aromen in den Barriques entwickeln können. Den Weisswein Lärit 2022 konnten wir aber schon abfüllen. Und wir sind begeistert. Frisch, fruchtig, ein volles Bouquet und sehr trinkig. Den Preis haben wir trotz steigenden Produktionskosten (Flaschen, Etikett, Verschluss, etc.) bei nur CHF 14.- pro Flasche stehen lassen.

Peter Märki, 6. Februar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.