Weinbrief 2/2022

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

Auf und Ab der Weinernten

Unglaublich diese Gegensätze. Im Jahr 2021 haben widrige Wetterextreme zur schlechtesten Weinernte seit 1957 geführt. Wurden in den vergangenen 10 Jahren im Schnitt um die 95 Millionen Liter Wein pro Jahr produziert, so waren es im 2021 lediglich 61 Millionen Liter (-36 %), wie das Bundesamt für Landwirtschaft berichtet.  Das Jahr 2022 entschädigte uns dann für die grossen Probleme im 2021. Wunderschöner Sommer. Wenig Pflanzenschutz. Sehr schöne Erträge. Das Winzerleben war schön!

Auch wir hatten 2021 sehr viel Aufwand und sehr wenig Ertrag. Trotzdem konnten wir vor kurzem zwei sehr schöne Weine abfüllen:

Lärit 2021, Blanc de Noir, VdP Suisse, CHF 14.-

Schöner fruchtiger Weisswein. «Blanc de Noir» heisst «Weiss von Schwarz» und beschreibt die Herstellung eines Weissweins aus roten Trauben. Beim Lärit stammen die roten Trauben Pinot Noir aus unserer Weinparzelle in Oeschgen. Sie werden nach der Ernte sofort abgepresst und als Weisswein vergoren. Der Saft des Pinot Noir ist weiss mit leichten rosaroten Reflexen. Der Lärit begeistert mit seiner Frische und dem schönen süsse-säure Spiel. Hervorragend zum Apéro und als Begleiter zu Fisch und zum Fondue, Raclette.

Sulzberger Barrique 2021, AOC Zürich, 19.-

Unser bester Rotwein ever. Der Bio-Wein aus dem Sulzberg in Pfäffikon. Nur sehr wenige exklusive Flaschen im Jahr 2021. Ausgebaut im kleinen Barrique während 12 Monaten. Unter dem wachsamen Auge unseres Winemakers Peter Meier. Der Sulzberger Barrique begeistert mit seiner Frucht und seiner komplexen und langanhaltenden Aromatik. Wir sind stolz und überzeugt, dass dieser Wein auch in 10 bis 20 Jahren noch für Freude sorgen wird.

Agenda

Samstag, 3. Dezember 2022, 11 – 16 Uhr, Rebberg Sulzberg, Pfäffikon ZH

Degustation und Abholtag. Sie können all unsere Weine degustieren und abholen. Wir haben neben dem Jahrgang 2021 auch noch wenige Weine aus den Vorjahren im Angebot:

Nick 2020, VdP Suisse, 14.-: Rotwein mit optimaler Reife. Ausgebaut im 3-jährigen Barrique. Super Preis-/Leistung.

Sulzberger 2019, AOC Zürich, 15.-: Die letzten Flaschen Rotwein der Schöpflihöcker aus Pfäffikon. Immer eine Reise wert.

Stäfner Barrique 2020, 19.-: Unser Pinot Noir der Extraklasse. Nur noch wenige Flaschen.

Bestellungen sind wie immer auch möglich über unsere Homepage www.weinamsee.ch, unser E-Mail info@weinamsee.ch oder mein Telefon 079 136 31 77.

Herzliche Grüsse

Peter Märki, 14.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.