Weinbrief 2/2024

Degustation im Rebberg Sulzberg, Pfäffikon ZH
Samstag, 27. Juli 2024, 11 bis 16 Uhr

Nach den sehr erfolgreichen Tagen der offenen Türen um den 1. Mai können sie uns am Samstag, 27. Juli, 11 bis 16 Uhr wieder im Rebberg Sulzberg besuchen und unsere Weine degustieren und beziehen. Natürlich kann man sich auch verpflegen. Vom Grill, mit Salaten oder einfach bei einem kleinen Apéro mit Käse und Brot.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Frost und Regen im neuen Rebjahr

Das Jahr 2024 begann nach dem warmen April mit einem frühen Austrieb der Reben. Der Schock kam dann Ende Mai mit den Frosttagen, die den jungen Knospen zum Teil arg zusetzten. Bei uns war der Frostschaden zum Glück eher gering. Aber vor allem in der Westschweiz waren die Schäden markant.

Schlimmer kam es dann im Juni und leider bis heute. Viel zu viele Regentage. Schlecht für die Freibäder. Sehr schlecht für die Trauben. Vor allem beim Sauvignon Blanc haben wir einen grossen Ausfall wegen einer schlechten Blüte. Die Trauben sind verrieselt und es ist jetzt schon klar, dass wir hier nur eine kleine Ernte haben werden.

Die vielen Regentage haben vor allem auch unseren roten Bio-Trauben zugesetzt. Für die Bekämpfung des grössten „Feindes“ Mehltau setzen wir nur Biologische Mittel ein. Diese werden aber nach maximal 20 mm Regen abgewaschen und die Trauben sind ohne Schutz. Das heisst einerseits, dass wir dieses Jahr viel mehr Behandlungen durchführen mussten und andererseits trotzdem z.T. massiven Befall von Mehltau auf den Blättern und sogar auf den Trauben sehen. Alle die Rosen im Garten haben, werden das Problem Mehltau-Pilz kennen. Die einzelnen Traubensorten sind unterschiedlich resistent gegen den Pilz. Die Trauben des  Garanoir im Sulzberg und Pinot Noir in Stäfa und Oeschgen sind bis jetzt zum Glück noch wenig geschädigt. Der Acolon im Sulzberg wird wahrscheinlich dieses Jahr ein Totalausfall.

Wir schauen trotzdem vorwärts. 2022 und 2023 waren gute Jahre. Dieses Jahr ist schwierig. Der Winzer muss seine Rechnung immer über mehrere Jahre machen. Vor allem wer biologisch wirtschaftet ist extrem abhängig von der Natur.

Weitere Veranstaltungen mit Wein am See

Samstag, 30. November, 11 – 16 Uhr. Wir haben im Sulzberg geöffnet. Degustation und Imbiss.

Bestellungen sind wie immer auch möglich über unsere Homepage www.weinamsee.ch, unser E-Mail info@weinamsee.ch oder mein Telefon 079 136 31 77. In den Bezirken Meilen, Uster, Pfäffikon, Hinwil und Zürich und bei allen Empfängern dieses Newsletters liefern wir ab einem Mindestbestellwert von 50 Franken kostenlos.

Herzliche Grüsse

Peter Märki, 12. Juli 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert