Weingüter

Winzerei wein am see, Stäfa

Wir bezeichnen uns als Winzerei. Wir produzieren in kleinem Stil (maximal 1000 Flaschen pro Sorte) charaktervolle Weine in Zürich und im Aargau. Wir bezeichnen diesen vom Handwerk des Winzers und der Individualität des Terroirs geprägten Weine als „Craft Wine“. Vielleicht ein wenig ein holpriger Begriff. Er umschreit aber sehr treffend unser Ziel: Kunst, Handwerk, Genuss und Individualität im Rebberg und Keller.

Mit Netzten schütze ich die reifen Trauben vor den Vögeln in Stäfa

In Oeschgen im Aargau pflegen wir eine Parzelle mit rund 30 Aren Pinot Noir Trauben. Daraus keltern wir zusammen mit dem Weingut Fürst den frischen spritzigen Weisswein Blanc de Noir.

In Mandach im Aargau haben wir vor über 20 Jahren die neue Sorte Regent gesetzt. Die Sorte ist weitgehend resistent gegen Pilzkrankheiten und braucht nur wenig Pflanzenschutz. Wir produzieren daraus unseren beliebten Rotwein Nick. Seit dem Jahr 2020 konnten wir in Stäfa eine kleine Parzelle Pinot Noir und in Pfäffkon ZH eine Parzelle von gut 30 Aren mit den Sorten Acolon, Cabernet Dorsa und Garanoir pachten (Rebberg Sulzberg). Alle Reben pflegen wir weitgehend von Hand und verzichten auf den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Die Rotweine werden in unserer Kellerei im Sulzberg im kleinen Holzfass (Barrique) für mindestens 12 Monate ausgebaut.

Zu den Produkten der Winzerei wein am see

Brennerei Lüthy

Die Brennerei Lüthy in Muhen haben wir entdeckt als wir einen Spitzenbrenner für unseren Marc und den Kirsch aus Mandach gesucht haben. Urs Lüthy zeichnet die selbe Philosophie von Kunst, Handwerk, Genuss und Individualität aus. Seine Spirituosen sind unübertroffen.

Auserlesene Spirituosen der Brennerei Lüthy