Weinbrief 4/2023

Degustation im Rebberg Sulzberg, Pfäffikon ZH
Sonntag, 19. November 2023, 11 bis 16 Uhr

Vom schönen Jahrgang 2022 haben wir inzwischen alle Weine abgefüllt. Gönnen sie sich zum Apéro an den Festtagen den beliebten Weisswein Blanc de Noir Lärit. Und zum Essen den Sulzberger (Traubensorte Garanoir) oder den Nick (Traubensorten Regent und Garanoir). Oder wenn es ein kräftiger Wein sein soll den Sulzberger Barrique (Traubensorten Cabernet Dorsa und Acolon) bzw. den Stäfner Barrique (Traubensorte Pinot Noir).

2022 war ein sehr gutes Jahr für den Schweizer Wein. Es wurden insgesamt 99 Millionen Liter Wein produziert, das sind 9 Millionen Liter (+10%) mehr als im Zehnjahresschnitt. Und sogar rund 33 Millionen Liter (+63%) mehr als 2021. Zur Erinnerung: Die Weinernte 2021 war historisch gesehen die niedrigste seit 1957 – dies aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen.

Stäfner Barrique 2022 Pinot Noir

Heute stellen wir ihnen unseren Stäfner Barrique näher vor. Seit 4 Jahren dürfen wir in Stäfa die schöne Parzelle Chilewäg in Stäfa bewirtschaften. Die Lage der Parzelle ist phänomenal. Sie liegt direkt unter dem Friedhof, Südlage, wundervoller Blick auf den Zürichsee, sehr steil aber terrassiert, über 30-jährige Pinot Noir Stöcke mit Cordon-Schnitt. Ein Kulturgut und optimal für eine Top-Traubenqualität. Wir bewirtschaften auch diese Lage nachhaltig nach den Vorgaben der Biologischen Landwirtschaft.

Auf knapp 8 Aren durften wir im tollen Jahr 2022 rund 700 kg Trauben ernten. Das ergab zwei schöne Barriques mit je 225 Liter. Einsamer Rekord. Normalerweise erhalten wir nur die Hälfte. Im Jahr 2021 hatten wir sogar einen Totalausfall. Die Trauben waren gesund und sehr süss. 97 Öchsle ergaben einen optimalen Alkoholgehalt von 13.5 % Vol. Der Pinot Noir (auch bekannt als Blauburgunder) ist ein sehr fruchtiger Wein mit eher wenig Gerbstoff. Delikat, feinstrukturiert, vollmundig, trinkfreudig. Beim Ausbau im Barrique muss man darauf achten, dass nicht zu viele Tannine und Röstaromen die feine Frucht des Pinot Noir überdecken. Darum werden beim Pinot Noir die neuen Barriques nur sehr zurückhaltend eingesetzt. Die meiste Lagerzeit verbringt der Pinot Noir daher in zweijährigen Fässern.

Peter Märki, 19. Oktober 2023

Weinbrief 3/2023

Degustation im Rebberg Sulzberg, Pfäffikon ZH
1. August 2023, 11 bis 16 Uhr

Vom schönen Jahrgang 2022 können wir Ihnen am 1. August schon drei Weine zur Degustation und zum Kauf anbieten. Den Weisswein Blanc de Noir Lärit haben wir euch schon das letzte Mal vorgestellt. Von den Rotweinen haben wir die ersten Flaschen des Stäfner Barrique und des Sulzberger Barrique gefüllt.

Sulzberger Barrique 2022, AOC Zürich

Der Sulzberger Barrique 2022 ist ein Cuvée aus den Traubensorten Cabernet Dorsa (80%) und Acolon (20%). Für den Sulzberger Barrique selektieren wir immer die besten Trauben aus dem Rebberg Sulzberg. Im Anbau und der Kelterung arbeiten wir bei den Rotweinen nach den Vorschriften des Bio-Weinbaus. Wir bezeichnen unsere Weine als „Craft Wine“ und betonen damit das handwerkliche Arbeiten. Die Kelterung erfolgt im kleinen Massstab (maximal rund 1000 Flaschen pro Sorte) und möglichst ohne grosse Eingriffe. Der Rotwein wird z.B. nicht filtriert sondern durch mehrmaliges „umziehen“ geklärt. Dabei zieht man den klaren Wein ab und gibt ihn in ein anderes Barriquefass. Der Satz unten im Fass wird dann entfernt. Dadurch „verlieren“ wir natürlich mehr Wein als bei der Filtration. Die Aromen werden aber maximal erhalten und entwickelt. 

Die Fässer die wir für die Kelterung aller Rotweine verwenden sind traditionellen Eichenfässer aus Bordeaux mit einem Inhalt von 225 Liter – genannt Barrique. Die Fässer werden in der Regel drei Jahre verwendet. Im ersten Jahr geben sie dem Wein die meisten Röstnoten ab. Die Weine die wir vorwiegend im neuen Eichenfass ausbauen erhalten den Zusatznamen „Barrique“. Es ist die Kunst des „winemakers“ die richtige Dosierung für die Röstnoten zu erhalten. Innerhalb des traditionellen Ausbaus während rund einem Jahr setzen wir dementsprechend verschieden alte Barriques ein.

Peter Märki, 14. Juli 2023

Weinbrief 2/2023

Degustation im Sulzberg, Pfäffikon ZH, 11.3.2023

Gerne erinnern wir sie an unseren Degustationstermin vom kommenden Samstag, 11. März 2023, 11 – 16 Uhr im Sulzberg. Sie können den Lärit Blanc de Noir 2022 degustieren und mitnehmen bzw. bestellen. Daneben werden wir auch ein paar Flaschen vom Sulzberger Barrique 2022 abfüllen, damit sie diesen degustieren und reservieren können. Die Rotweine 2022 sind jedoch noch nicht für den Verkauf bereit. Sie werden frühestens im Herbst nach einem Jahr Lagerung in den Holzfässern definitiv abgefüllt. Guten Rotwein aus dem Barrique sollte man nicht zu früh geniessen. Die volle Aromatik entwickelt sich erst nach mindestens einem Jahr Lagerung.

Weil die neuen Rotweine noch nicht bereit und die Weine des Jahrgangs 2020 und 2021 weitgehend ausverkauft sind, werden wir dieses Jahr nicht am traditionellen Event der Offenen Weinkeller vom Wochenende des 1. Mai teilnehmen. Profitieren sie also von unserem Degustationstermin vom 11. März. Sie können bei uns zum Wein auch ein Stück Focaccia oder Kuchen geniessen.

Blanc de Noir Lärit 2022

Den Weisswein Lärit bauen wir nicht im Holzfass sondern im Stahltank aus. So behält er die volle Frische und Frucht. Damit er möglichst fruchtig ist, stoppen wir die Gärung kurz vor dem Ende. So erhält der Wein auch ein wenig Restsüsse. Damit der Restzucker nicht weitergärt muss der Wein filtriert werden. Dies im Gegensatz zu unseren Rotweinen, die wir ohne Restzucker und ohne Filtration ausbauen. Die Trauben für den Lärit stammen von unserer Parzelle in Oeschgen und unser Partner Weingut Fürst keltert ihn für uns.

Peter Märki, 8. März 2023

Weinbrief 1/2023

Kellerarbeiten im Winter

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

Wie gewohnt berichten wir regelmässig über die Herstellung unserer schönen Weine von der Pflanzung der Rebe bis zum Genuss der Weine.

In der kalten Jahreszeit verbringen wir viel Zeit draussen beim Schneiden der Reben. Darüber haben wir das letzte Jahr vertieft berichtet. Im Winter sind wir aber auch viel im Keller. Die Trauben aus dem Jahr 2022 wurden entrappt, vergoren und abgepresst. Nun liegen die Rotweine in unserem Weinkeller im Sulzberg in den Holzfässern. Wir bauen alle Rotweine in französischen Barriques aus. Nach der schönen Ernte 2022 stehen bei uns 6 volle Barriques à 225 Liter. Die Kunst des Winemakers ist es nun, eine optimale Symbiose zwischen dem “vergorenen Traubensaft” und den Aromen des Eichenfasses herzustellen. Wir verwenden dazu vor allem verschieden alte Barriques. Das Toasting eines neuen Barriques ist z.B. stärker und wir verwenden die neuen Eichenfässer vor allem für den “Sulzberger Barrique” und den “Stäfner Barrique”. Mehrmals im Jahr werden die Wein “umgezogen”. Das heisst wir ziehen den Wein von einem Fass ins andere um. Die Trubstoffe des Weines bleiben am Boden des Fasses und werden entfernt. Damit können wir einen klaren und sauberen Wein ohne Schönung und Filtration produzieren. Also möglichst natürlich.

Blanc de Noir Lärit 2022

Unsere Weine des Jahrgangs 2021 sind schon ausverkauft. Einerseits war die Ernte sehr klein, andererseits sind die Weine bei euch sehr gut angekommen. Die Rotweine 2022 brauchen noch Zeit, damit sich die Aromen in den Barriques entwickeln können. Den Weisswein Lärit 2022 konnten wir aber schon abfüllen. Und wir sind begeistert. Frisch, fruchtig, ein volles Bouquet und sehr trinkig. Den Preis haben wir trotz steigenden Produktionskosten (Flaschen, Etikett, Verschluss, etc.) bei nur CHF 14.- pro Flasche stehen lassen.

Peter Märki, 6. Februar 2023

Weinbrief 2/2022

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

Auf und Ab der Weinernten

Unglaublich diese Gegensätze. Im Jahr 2021 haben widrige Wetterextreme zur schlechtesten Weinernte seit 1957 geführt. Wurden in den vergangenen 10 Jahren im Schnitt um die 95 Millionen Liter Wein pro Jahr produziert, so waren es im 2021 lediglich 61 Millionen Liter (-36 %), wie das Bundesamt für Landwirtschaft berichtet.  Das Jahr 2022 entschädigte uns dann für die grossen Probleme im 2021. Wunderschöner Sommer. Wenig Pflanzenschutz. Sehr schöne Erträge. Das Winzerleben war schön!

Auch wir hatten 2021 sehr viel Aufwand und sehr wenig Ertrag. Trotzdem konnten wir vor kurzem zwei sehr schöne Weine abfüllen:

Lärit 2021, Blanc de Noir, VdP Suisse, CHF 14.-

Schöner fruchtiger Weisswein. «Blanc de Noir» heisst «Weiss von Schwarz» und beschreibt die Herstellung eines Weissweins aus roten Trauben. Beim Lärit stammen die roten Trauben Pinot Noir aus unserer Weinparzelle in Oeschgen. Sie werden nach der Ernte sofort abgepresst und als Weisswein vergoren. Der Saft des Pinot Noir ist weiss mit leichten rosaroten Reflexen. Der Lärit begeistert mit seiner Frische und dem schönen süsse-säure Spiel. Hervorragend zum Apéro und als Begleiter zu Fisch und zum Fondue, Raclette.

Sulzberger Barrique 2021, AOC Zürich, 19.-

Unser bester Rotwein ever. Der Bio-Wein aus dem Sulzberg in Pfäffikon. Nur sehr wenige exklusive Flaschen im Jahr 2021. Ausgebaut im kleinen Barrique während 12 Monaten. Unter dem wachsamen Auge unseres Winemakers Peter Meier. Der Sulzberger Barrique begeistert mit seiner Frucht und seiner komplexen und langanhaltenden Aromatik. Wir sind stolz und überzeugt, dass dieser Wein auch in 10 bis 20 Jahren noch für Freude sorgen wird.

Agenda

Samstag, 3. Dezember 2022, 11 – 16 Uhr, Rebberg Sulzberg, Pfäffikon ZH

Degustation und Abholtag. Sie können all unsere Weine degustieren und abholen. Wir haben neben dem Jahrgang 2021 auch noch wenige Weine aus den Vorjahren im Angebot:

Nick 2020, VdP Suisse, 14.-: Rotwein mit optimaler Reife. Ausgebaut im 3-jährigen Barrique. Super Preis-/Leistung.

Sulzberger 2019, AOC Zürich, 15.-: Die letzten Flaschen Rotwein der Schöpflihöcker aus Pfäffikon. Immer eine Reise wert.

Stäfner Barrique 2020, 19.-: Unser Pinot Noir der Extraklasse. Nur noch wenige Flaschen.

Bestellungen sind wie immer auch möglich über unsere Homepage www.weinamsee.ch, unser E-Mail info@weinamsee.ch oder mein Telefon 079 136 31 77.

Herzliche Grüsse

Peter Märki, 14.10.2022

Offene Weinkeller 2022

Am 30. April und 1. Mai laden wir sie ein von 11 bis 16 Uhr zum Tag der Offenen Weinkeller im Rebberg Sulzberg in Pfäffikon: https://g.page/rebberg-sulzberg?share

Degustieren Sie die lokalen Weine vom Sulzberg und von wein am see. Geniessen Sie eine Wurst vom Grill. Besuchen Sie unseren Rebberg und den interessanten Sortengarten.

Weitere Informationen zu diesem Event finden sie auf derWebpage von Swisswine: https://deutschschweiz.swisswine.ch/de/ow-producer/12443

Neu im Sortiment: Schweizer Single Malt Whisky von Urs Lüthy

Neu haben wir den besten Schweizer Whisky im Sortiment: „Herr Lüthy“ pure swiss No 11. Der erste Schweizer Whisky aus 100% Schweizer Rohstoffen. Die No 9 wurde 2015 vom Fachmagazin Whisky-Time im Rahmen einer Blindverkostung zum besten Schweizer Whisky erkoren!
Der Schweizer Single Malt von der Brauerei Lüthy in Muhen wird nur in limitierte Abfüllungen hergestellt. Am Anfang steht hofeigenes Getreide, das sorgfältig gemälzt, gedarrt und anschliessend eingemaischt wird. Das frische Getreidedestillat wird anschliessend hochprozentig in kleinen Holzfässern während mindestens drei Jahren gereift, bis der Whisky die nötige Harmonie und Reife erreicht hat.

Der Schweizer Whisky in unserem Shop